Beriets seit September 2020 testet die Paulaner Getränke+Service Gesellschaft (Paulaner GSG) in der Belieferung ihrer Kunden einen batterieelektrischen 18-Tonner der Marke Mercedes-Benz, um das Potenzial dieser nachhaltigeren Antriebsform zu erkunden.
Der Test ist aktuell bis Ende August 2021 angesetzt und soll Erkenntnisse über das Potenzial des Einsatzes von E-Lkws für alle Standorte der Paulaner Brauerei Gruppe mit eigenem Fuhrpark schaffen. Bisher waren die Ergebnisse vielversprechend und auch das Feedback der fünf Fahrer, im Vorfeld von Mercedes geschult wurden, war positiv.
Dabei startet der E-Lkw seine tägliche Tour durch den Münchner Westen sowie um den Starnberger und Ammersee vom Logistikstandort der Paulaner GSG in Gräfelfing und legt pro Tag zwischen 100 und 200 Kilometer zurück. Die Batterien des eActros werden dann nach den Tagestouren über Nacht auf dem Betriebshof in Langwied aufgeladen. Bis Ende März wurde ein 18t Lkw getestet, bis Ende August dieses Jahres folgt nun ein 26t Modell.
„Mit sechs Niederlassungen in der Region Oberbayern bieten wir ein Sortiment von rund 550 Getränkeartikeln und mehr als 350 weiteren Gastronomie-Artikeln und beliefern unsere Kunden bis in den Getränkekeller. Trotz aktuell geschlossener Gastronomie beliefern wir weiter je nach Bedarf unsere Kunden. Dabei spielt für uns in der Logistikkette der Aspekt umweltbezogene Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Der lokal CO2-neutrale eActros –so zeigt sich die Testphase – fügt sich hier ideal in unseren Anwendungsfall – dem schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum,“ so Paulaner GSG Geschäftsführer Jörg Metzner.