München, 26. Juli 2023. Das enorme nationale und internationale Potential der Paulaner Brauerei Gruppe und ihrer starken Marken zu heben – mit diesem klaren Bekenntnis zu einer nachhaltig profitablen Wachstumsstrategie stellt die Paulaner Brauerei Gruppe die Weichen für die Zukunft. Als neuen CEO für diesen Weg hat das Unternehmen zum 01.09.2023 Jörg Biebernick verpflichtet. Er hat in seinen bisherigen Stationen eindrucksvoll nachgewiesen, mit namhaften Marken Wachstumsambitionen in die Realität umsetzen zu können.
Der Wachstumskurs gründet dabei auf einem starken Fundament. Weltweit als Weißbier-Spezialist beliebt, hat das Unternehmen auch den Hellbier-Trend der vergangenen Jahre entscheidend mitgeprägt, nicht zuletzt durch den hoch erfolgreichen Markteintritt von Chiemseer und den gelungenen Relaunch von Paulaner Hell. Der Boom des Kultgetränkes Paulaner Spezi ist eine Erfolgsgeschichte, die im deutschen Getränkemarkt ihresgleichen sucht. Die Kulmbacher Brauerei wiederum hat sich mit Mönchshof als Marktführer im Bügelverschluss-Sortiment etabliert. Und obwohl sich die Paulaner Gruppe infolge des Angriffskrieges gegen die Ukraine konsequent aus Russland zurückzogen und damit einen ihrer Top-Exportmärkte aufgegeben hatte, konnte sie in der Folge durch Wachstum auf ihren anderen weltweiten Märkten den Ausfall kompensieren und den internationalen Absatz stabil halten. Nun soll die nächste Stufe des Erfolgs gezündet werden.
Die Shareholder der Paulaner Brauerei Gruppe, die Schörghuber Gruppe und Heineken, sind dabei überzeugt von ihrem neuen CEO. „Wir freuen uns, in Jörg Biebernick eine herausragende Führungspersönlichkeit und einen international erfahrenen Experten für Fast Moving Consumer Goods gefunden zu haben. Im Laufe seines Top-Manager-Lebens hat er mehrfach gezeigt, dass er große Organisationen leiten, Menschen motivieren und starke Marken noch stärker machen kann“, sagt Nico Nusmeier, Vorsitzender des Shareholder Committee der Paulaner Brauerei Gruppe.
Der neue CEO Jörg Biebernick betont: „Mit den weit über zweitausend, hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen in der Paulaner Brauerei Gruppe die ehrgeizigen Wachstumsziele energisch anzugehen, ist eine reizvolle Herausforderung. Die starken Marken der Gruppe besitzen eine enorme Strahlkraft, und ich bin mir sicher, dass wir ihren Erfolg sowohl in Deutschland als auch auf den internationalen Märkten weiter ausbauen werden.“
Dem scheidenden CEO sprechen die Shareholder ihren ausdrücklichen Dank aus: „Dr. Jörg Lehmann kam 2018 in einer Phase in die Gruppe, in der es vor allem galt, die anspruchsvollen Produktions- und Logistikprozesse am neuen Brauereistandort in München-Langwied präzise zu ordnen. Dass wir nicht nur diese Herausforderungen, sondern auch die durch Pandemie, Energie- und Rohstoffkosten und Ukrainekrieg hervorgerufenen Krisen erfolgreich gemeistert haben, ist nicht zuletzt ihm zu verdanken. Er hat das Unternehmen sicher durch diese schwierigen Zeiten geführt und steht für die hohe Qualität der Biere der Gruppe“, sagt Nico Nusmeier.
Zur Person:
Jörg Biebernick, Jahrgang 1968, Diplom-Kaufmann mit einem Abschluss der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung Koblenz, kommt von Imperial Brands (2017-2022), dem viergrößten Tabakanbieter der Welt mit Sitz in Bristol, Großbritannien. Dort hat er als President Europe und Mitglied des Vorstandes das gesamte Europageschäft mit einem Umsatz von rund vier Milliarden Euro verantwortet. Seine Karriere hat Biebernick bei Procter & Gamble (1992-2006) begonnen, wo er zuletzt als Global Director Petcare fungierte. Im Anschluss daran war er als Division Vice President bei Georgia Pacific (2007-2012) in Brüssel, einem der weltweit führenden Cellulose-verarbeitenden Unternehmen, und als President Latin Amercia beim Hygieneartikelhersteller Kimberly Clark (2014-2017) in Atlanta tätig.